DER HUNDETRAUM
Objectifs:
compréhension écrite
expression écrite
et orale
exprimer son
étonnement/ sa crainte
exprimer une
réaction
dire l’énervement/
la satisfaction
argumenter
décrire quelque
chose
singulier/pluriel :
les articles
anticiper un
événement
Kaffeetrinken :
objectif civilisation
ANTICIPATION :
Kaffeetrinken: Eine
Einladung zum Kaffeetrinken ist immer eine Einladung nach Hause, normalerweise
zwischen 15. und 18. Uhr. Außer Kaffee oder Tee gibt es (meist
selbstgebackenen) Kuchen, oft auch ein Glas Likör. Das Kaffeetrinken ist eine
wichtige „Institution“ für sozialen Kontakt.
Lecture du texte
jusqu’à: „ich habe einmal geträumt, dass ich ein Hund bin“).
Zusammenfassung des Textes: (quelques lignes: classe
plénière).
Wer ?
Was ?
Wo ?
TRÄUME:
Wer? Was ?
…….. …………
…….. …………
…….. …………
HAUSAUFGABE : Anticiper le rêve de Waldemar(à
l’écrit), Environ 5 phrases.
Correction des phrases, les meilleures phrases sont
marquées au tableau et recopier à la fin de l’heure.
Lecture du texte jusqu’à la fin.
Les élèves lisent ensuite le texte en lecture
silencieuse et cherche des expressions/ phrases qui expliquent la
citation : « …dieses verdammte Hundeleben ».
Immer die gleichen Leute.
..dieses verdammte .........................................
Hundeleben :
.........................................
.. ......................................
..........................................
..........................................
Les élèves (à l’aide d’un dictionnaire) recherchent
les termes suivants/expressions suivantes, et remplissent le tableau avec la
forme du pluriel et donnent la traduction.
eine Pfote, eine Hand,
schreien, bellen, eine Schnauze, das Frauchen, rufen, fressen, am Tisch sitzen, ein FuB
HUND MENSCH
die >Pfote – die Pfoten –la patte |
|
HAUSAUFGABE :
au
tableau la phrase suivante:
Eine
unerträgliche Situation ist für mich....
chaque
élève écrit sur une feuille sa réponse: phrase commençant par: WENN…..
z.B. wenn ich am Wochenende krank sind.
COURS 3:
Trier
les résultats par catégorie: z.B. Arbeit, Freizeit, Familie…..
Wo gibt es die meisten « unerträglichen“
Situationen? (Statistik)
...............
au
tableau la phrase suivante:
Wie
reagiert Ihr in einer unerträglichen Situation?
·
Ich laufe weg.
·
Ich schreie.
·
Ich weine.
·
Ich zähle bis 100.
·
...............
·
...............
Welche der Reaktionen findet Ihr problematisch?
(Mini-debatte)
TROUVEZ TOUS LES MOTS
DANS LE TEXTE(à partir de : Wie peinlich denkt Waldemar) QUI EXPRIME LA
REACTION DE QUELQU’UN.
peinlich : embarrassant, gênant leise sagen
so ein Blödsinn flüstern:
murmurer
triumphierend in die Runde schauen
perplex sein
totale Stille
Wie reagieren Linda und ihre Freunde?
Wer ist Waldemar?
(supposition: Ich glaube, dass..........
Vielleicht .................)
HAUSAUFGABE:
Réaction de Waldemar à la fin de l’histoire? (5 phrases)
Waldemar sieht auf die Uhr an der Wand. Mein Gott! Schon fast sechs Uhr. Er hat schon den ganzen Nachmittag so langweilig gefunden. Er hat von Anfang an keine Lust gehabt. Kaffee und Kuchen bei Doris und Hermann. Herbert und Sabine sind natürlich auch da. Und Bruno und Beate sowieso. Diese Freunde von seiner Frau. Schrecklich! Und dann auch noch Raimund, ihr Friseur.
Waldemar wollte zu Hause bleiben, auf dem Sofa liegen und einfach nichts tun. Später vielleicht ein bisschen spazieren gehen. Warum nicht ? Aber nicht zu Doris und Hermann! „Natürlich kommst du mit, Schätzchen“, hat Linda um halb dre