Collège 3ème LV1/LV2


DER HUNDETRAUM

 

Objectifs:

compréhension écrite

expression écrite et orale

exprimer son étonnement/ sa crainte

exprimer une réaction

dire l’énervement/ la satisfaction

argumenter

décrire quelque chose

singulier/pluriel : les articles

anticiper un événement

Kaffeetrinken : objectif civilisation

 

 

ANTICIPATION :

Kaffeetrinken: Eine Einladung zum Kaffeetrinken ist immer eine Einladung nach Hause, normalerweise zwischen 15. und 18. Uhr. Außer Kaffee oder Tee gibt es (meist selbstgebackenen) Kuchen, oft auch ein Glas Likör. Das Kaffeetrinken ist eine wichtige „Institution“ für sozialen Kontakt.

 

„Ein schöner Nachmittag/ Abend bei Freunden“

Pensées: Witze
erzählen
Pensées: Karten spielen
Pensées: ein FuBballspiel im Fernsehen
                ansehen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Lecture du texte jusqu’à: „ich habe einmal geträumt, dass ich ein Hund bin“).

 

Zusammenfassung des Textes: (quelques lignes: classe plénière).

 Wer ?

Was ?

Wo ?

TRÄUME:

Wer?                                      Was ?

……..                                     …………

……..                                     …………

……..                                     …………

 

HAUSAUFGABE : Anticiper le rêve de Waldemar(à l’écrit), Environ 5 phrases.

 

COURS 2

Correction des phrases, les meilleures phrases sont marquées au tableau et recopier à la fin de l’heure.

 

Lecture du texte jusqu’à la fin.

Les élèves lisent ensuite le texte en lecture silencieuse et cherche des expressions/ phrases qui expliquent la citation : « …dieses verdammte Hundeleben ».

 

                                                   Immer die gleichen Leute.

..dieses verdammte                      .........................................

Hundeleben :                                .........................................

                                                     .. ......................................

                                                    ..........................................

                                                    ..........................................

 

 

Les élèves (à l’aide d’un dictionnaire) recherchent les termes suivants/expressions suivantes, et remplissent le tableau avec la forme du pluriel et donnent la traduction.

 

eine Pfote, eine Hand, schreien, bellen, eine Schnauze, das Frauchen, rufen,  fressen, am Tisch sitzen, ein FuB

 

               HUND                                             MENSCH

 

die >Pfote – die Pfoten –la patte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HAUSAUFGABE :

au tableau la phrase suivante:

           Eine unerträgliche Situation ist für mich....

 

chaque élève écrit sur une feuille sa réponse: phrase commençant par: WENN…..

z.B. wenn ich am Wochenende krank sind.

 

COURS 3:

 

Trier les résultats par catégorie: z.B. Arbeit, Freizeit, Familie…..

 

Wo gibt es die meisten « unerträglichen“ Situationen? (Statistik)

...............

 

au tableau la phrase suivante:

        Wie reagiert Ihr in einer unerträglichen Situation?

·        Ich laufe weg.

·        Ich schreie.

·        Ich weine.

·        Ich zähle bis 100.

·        ...............

·        ...............

 

Welche der Reaktionen findet Ihr problematisch?

(Mini-debatte)

 

TROUVEZ TOUS LES MOTS DANS LE TEXTE(à partir de : Wie peinlich denkt Waldemar) QUI EXPRIME LA REACTION DE QUELQU’UN.

peinlich : embarrassant, gênant                          leise sagen

so ein Blödsinn                                                   flüstern: murmurer

triumphierend in die Runde schauen

perplex sein

totale Stille

 

Wie reagieren Linda und ihre Freunde?

 

Wer ist Waldemar?

(supposition: Ich glaube, dass..........

                      Vielleicht .................)

 

 

HAUSAUFGABE: Réaction de Waldemar à la fin de l’histoire? (5 phrases)

                         

 

 

Der Hundetraum

 

Waldemar sieht auf die Uhr an der Wand. Mein Gott! Schon fast sechs Uhr. Er hat schon den ganzen Nachmittag so langweilig gefunden. Er hat von Anfang an keine Lust gehabt. Kaffee und Kuchen bei Doris und Hermann. Herbert und Sabine sind natürlich auch da. Und Bruno und Beate sowieso. Diese Freunde von seiner Frau. Schrecklich! Und dann auch noch Raimund, ihr Friseur.

 

Waldemar wollte zu Hause bleiben, auf dem Sofa liegen und einfach nichts tun. Später vielleicht ein bisschen spazieren gehen. Warum nicht ? Aber nicht zu Doris und Hermann! „Natürlich kommst du mit, Schätzchen“, hat Linda um halb dre