Lycιe premiθre


UMWELTSCHUTZ

OBJECTIFS: prendre conscience de la pratique du tri des déchets, introduite en Allemagne dans les années 80, et réfléchir à la nécessité de ce tri pour faciliter le recyclage.

OBJECTIFS LINGUISTIQUES: vocabulaire du recyclage, de la pollution, la disparition des espèces animales…)

Les Prépositions: aus Glas sein, in die Glastonne…………….)

Valeur temporelle (quand)/ ou conditionnelle (si)

La subordination

Rebrassage des verbes de modalités: dürfen, sollen et müssen.

Materiels: image: sur transparent pour montrer des objets qui peuvent être recycler ou non.

texte enregistré ou lu par le professeur.

Arbeitsblatt (pour les élèves)

SEQUENCE 1:

EINSTIEG IN DAS THEMA

Abfälle oder Müll kann man zum Recyceln sortieren.

Was ist aus Aluminium ? Plastik ? Papier ? Karton ? Gummi ? Glas ?

DIE MÜLLAKTION IN DEUTSCHLAND.

In den 80 Jahren wird in Deutschland der Müll sortiert, Abfälle oder Müll kann man also zum Recyceln sortieren.

Es gibt verschiedene Mülltonnen :

Was kommt in welche Tonne ?

Au tableau sont noté les différentes poubelles: les élèves doivent choisir pour chaque déchet la poubelle nécessaire. En même temps l'image est visionné sur le

rétroprojecteur.

On peut aussi leur proposer de questionner un autre élève, une sorte de Kettenspiel.

-Ich habe eine Dose, in welche Tonne muss ich sie werfen ?

-Du musst sie in die Weissblechtonne werfen. ….

Welche dieser Abfälle kann man recyceln ?

Was kann man tun damit die Luft nicht verschmutzt wird ? (die Luftverschmutzung)

Was kann man tun damit die Wälder nicht mehr sterben (das Waldsterben)

Was kann man tun damit die Tiere nicht aussterben (das Aussterben der Tierarten).

Faire des colonnes au tableau et y inscrire les réponses des élèves.

Leur distribuer une liste de vocabulaire nécessaire pour cet exercice.

VOKABELN:

-der Umweltschutz = protection de l'environnement

-helfen(a,o) =aider

-unter/stützen =soutenir

-sich kümmern um = s'occuper de

-sich engagieren für = s'engager pour qqch.

-sammeln (Spenden) für = collecter des fonds

-etwas tun für =faire qqch. pour

CONTINUEZ LES PHRASES:

Für mich ist es wichtig zu helfen, weil…………………

Ich frage mich, ob ………….(Spenden etwas bringen.)

Sie sammeln Unterschriften, damit ……………(die Natur geschützt wird.)

EXERCICE: (à faire à la maison)

Haben wir genug Geld für die Aktion ?

Lohnt es sich, sich für etwas zu engagieren ?

Kann es Spass machen Müll in Wald zu sammeln ?

Die Umwelt wird geschützt , die Natur soll sauber bleiben.

SEQUENZ 2:

Correction exercice.

WENN: Valeur temporelle (quand) ou conditionnelle (si)

Wenn = quand Wenn es Arbeit macht, will keiner mehr helfen.

Wenn dans son emploi temporel peut souvent être remplacé par immer wenn (= chaque fois que) :

Immer wenn es Arbeit macht ………….

Wenn = si Wenn du das nicht willst, dann mach einen Gegenvorschalg.

Si tu ne veux pas cela, fais une contre-proposition.

Wenn wir uns wirklich engagieren wollen, dann für die Natur.

Si nous………..

La subordonnée précède la principale:

Principale Subordonnée

Du musst einen Gegenvorschlag machen, wenn du das nicht willst.

Subordonnée Principale

Wenn du das nicht willst, musst du einen Gegenvorschlag

machen.

Quand la subordonnée précède la principale, le verbe de la principale occupe la première position.

EXERCICE: (à faire à la maison)

Trouvez la fin de la phrase.

Ich finde es schlimm, wenn………..

Ich werde wütend, wenn…………..

Wenn es Arbeit macht, dann……………..

Wenn du das nicht willst, dann…………..

Wenn wir uns engagieren wollen, dann……………..

Wenn du Zeit hast, dann………………..

-sammeln wir Müll im Wald.

-Leute die Natur verschmutzen.

-hilf us doch Müll im Wald zu sammeln.

-muss jeder sich engagieren.

-ist keiner mehr da.

-die Natur verschmutzt wird.

-mach etwas anderes, aber engagiere dich.

-Obdachlose auf der Strasse leben müssen.

EINSTIEG IN DAS THEMA:

Was wisst ihr über Tierversuche ?

Vocabulaire donné:

-die Tierversuche: les expériences sur les animaux

-das Labor: le laboratoire

-die Forschung -en): la recherche

ECOUTE D'UN DEBAT: "BIN ICH EIN UNMENSCH, WENN ICH FÜR TIERVERSUCHE BIN ?"

 

Vocabulaire donné pour la compréhension du débat:

-er/blinden lassen (ie, a) : rendre aveugle

-quälen: martyriser

-sich mit Kosmetika voll/schmieren: se pomponner

-grausam: cruel

-das Versuchskaninchen: le cobaye de laboratoire

-die Arznei (en) : das Medikament(e)

-die Forderung (en): la revendication

-die Notwendigkeit: la nécessité

-die Zahl beschränken: limiter le nombre

Texte que l'on peut retrouver dans le fichier du professeur de "Chancen 1re):

Findet heraus: Wer für Tierversuche ist ? Wer ist dagegen ? Warum ?

Peter Korbsmann, 30, Sportlehrer: Ja, Wer Hunde in ein Kabelkorsett zwingt und ihnen dann per Knopfdruck Elektroschocks verpaBt, wer Katzen so einfach die Augen aussticht - der muB doch ein schlechter Mensch sein, ein Sadist. Ich weiB, wovon ich rede: Seit zehn Jahren springt mir mein Schäferhund entgegen, wenn ich vom Training nach Hause komme, abends liegt er mit groBen stillen Augen vor dem Sofa. So eine Kreatur quälen, nur damit sich bestimmte Frauen Kosmetika aufdonnern können ? Grausam. Ich verachte diese Menschen.

Sprecherin: Herr Weingart, bin ich ein Unmensch, wenn ich für Tierversuche bin ?

Anton Weingart, 52, Tierforscher : Nein! Das Problem der Tierquälerei ist eine Menschenqälerei. Jedem, der Tiere liebt, bricht das Herz beim Gedanken an Versuchskaninchen. Aber sind heute nicht Hundertmillionen Menschen deshalb am Leben, weil Arzneien an Tieren erprobt wurden ? Meine Forderung: Tierversuche, erstens nur wenn der Nachweis der absoluten Notwendigkeit erbracht wurde, zweitens wenn die Zahl der Experimente auf das äuBerste Minimum beschränkt wird, und drittens wenn die Versuche so durchgeführt werden, daB kein Tier gequält wird.

Sprecherin: Vielen Dank!…Liebe Zuhörer. Sie haben das Wort. Wenn Sie das Thema interessiert, melden Sie sich bei uns. Unser nächstes Thema ist "Bin ich ein Unmensch, wenn ich rufe "Asylanten raus!" ?

 

Hören Sie sich den Text noch einmal an. Welche Argumente bringt jeder Diskussionspartner vor ?

ARGUMENTE DAFÜR

ARGUMENTE DAGEGEN

…………………………

………………………

Mini-Debatte:

Was haltet ihr davon ? Sind Sie für oder gegen Tierversuche ?

Auch Menschen dienen als Versuchskaninchen, um neue Medikamente zu

testen ? Wie finden Sie das?

Complétez les phrases à l'aide des verbes "dürfen, sollen müssen ou brauchen" que vous conjuguerez au présent.

Hier………………..du nicht rauchen .Das ist verboten.

Experimente……………..verboten sein, aber keiner tut etwas dagegen.

Du ……………..eigentlich nicht so früh zu kommen.Wir können ja auch ohne dich anfangen.

Ihr ……………nicht dieses Medikament nehmen. Ihr seid noch zu jung dafür.

Das Buch ……………….du nicht unbedingt heute abend zu Ende lesen. Erst nächste Woche wird über die Umweltzerschmutzung diskutiert.

Du ……………..nicht so lange aufbleiben, sonst kannst du morgen nicht zur Demo gehen.

Du ……………..doch nichts zu sagen, ich weiss schon, was du darüber denkst.

 

Retrouvez les questions qui ont appelé les réponses suivantes.

1…………………………………………

Helga hat sich für den Tierschutz eingesetzt.

2………………………………………..

Letzten Monat haben wir an einer Demo teilgenommen.

3……………………………………….

Der Erfolg dieser Aktion hängt von unserer Zusammenarbeit .

4………………………………………

Ich glaube nicht an Wunder (miracle).

5……………………………………..

Ich halte es für eine gute Sache sich für den Tierschutz einzusetzen.

HAUSAUFGABE: Ecrivez un petit texte dans lequel vous expliquez si vous êtes pour les expériences sur les animaux ou contre. Pourquoi ?

 

IMAGE :

 

Tιlιcharger le cours et l'image au format .zip