SO KÖNNEN SCHÜLER
EFFEKTIVER LERNEN
Imaginer des histoires à deux:
1.
A
la maison, faire chercher une image dans un journal, magazine.
2.
Les
élèves notent six mots-clés s’y rapportant.
3.
Ils
échangent leurs illustrations et mots-clés avec un camarade de classe.
4.
Ils
doivent ensuite imaginer une petite histoire qui reprend les cinq mots
proposés par leur camarade.
5.
Ils
échangent à nouveau leurs histoires et en discutent ensemble.
6.
Les
meilleures histoires sont affichées dans la classe ou dans le journal
scolaire (Schülerzeitung).
Eine Geschichte zu zwei:
1. Zu hause, suchen die Schüler ein Bild, Foto in einer Zeitung, Magazin.
2. Die Schüler schreiben sechs wichtige Wörter auf.
3. Sie geben das Bild und die Wörter einem anderem Schüler.
4. Jetzt erfinden sie eine Geschichte mit den sechs Wörtern.
5. Sie geben die Geschichte wieder dem Schüler zurück und diskutieren
darüber.
6. Die besten Geschichten werden im Klassenraum aufgehängt oder kommen in die
Schülerzeitung.
Beispiel:
Foto von einer Musikgruppe:
Wörter: mitsingen, anfangen,
hervorragend, bekommen, einladen,
verkaufen
Textbeispiel: Ich wollte schon
immer diese Gruppe sehen.
Gestern
bekam ich einen Brief, dort stand: „Wir laden
Sie zu unserem Konzert am nächsten
Samstag ein.“
Diese
Einladung fand ich hervorragend, da alle
Eintrittskarten verkauft waren. Ich fing an, mich
auf das Konzert vorzubereiten. Das Konzert fing
an, und
endlich konnte ich mit meinem
Lieblingssänger mitsingen. Das werde ich nie
vergessen!
Objectifs: Entraînement des particules verbales. La
grammaire a été vue en classe auparavant. La consigne doit être claire,
ici : trouvez 6 verbes à particules
séparables ou non séparables.