Lycée : Terminale


 

NEUE BRÜCKEN

 

 

Ich find auf meinem Globus so viel Flächen ohne Brot,

und ehemals bunte Teile färbt ein Blutstrom tödlich rot,

die Gier , HaB, Neid und Rachsucht sind die Seuchen dieser Welt,

das Immunsystem verlässt sich auf den Waren-Gott, das Geld.

 

Die Klugheit liegt am Boden

die Vernunft wird noch verrückt,

die niedrigsten Instinkte schlagen zu,

wohin man blickt.

 

Das alles scheint weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,

der Nächste, der die Kälte spürt, kann meistens nicht dafür.

 

Neue Brücken, über Flüsse voller dummer Arroganz,

neue Brücken, über Täler tiefster Intoleranz,

neue Brücken, neue Wege, aufeinander zuzugeh’n,

ganz behutsam, voller Achtung, miteinander umzugeh’n.

 

Brüder gibt’s am Stammtisch, Schnaps im Kopf, den Geist im Glas,

in Sorge um ihr Vaterland gedeiht ihr FremdenhaB,

dass Deutsche bess’re Menschen sind, wer’s nicht weiß, kann’s dort erfahren

und dass das alles nicht so schlimm war bei Adolf, in den Nazi-Jahren.

 

Der Scheich ist hochwillkommen,

wenn er für Panzer Dollars gibt,

sein Landsmann auf der Flucht vor Folter

ist weniger beliebt.

 

Die Tür wird schnell verriegelt. Ist das kein Asylbetrug ?

Die paar gutgemeinten Lichterketten waren noch lange nicht genug.

 

Neue Brücken, ..................

 

 

OBJECTIFS:

      -Compréhension d’une chanson

     -Exprimer des convictions

    

    A)   Travail sur le mot « Brücke »

1)      Ecrire au tableau le mot « Brücke » et demander aux élèves de dire tout ce qui leur vient à l’esprit.

ex : nouveau pont, le pont de la liberté, des ponts célèbres………….

On peut leur montrer des divers ponts, les commentés et décrire

 

 

 

 

2)      Was bedeuten die folgenden Ausdrücke ? Ordnen Sie zu.

1)      eine Brücke über das Tal bauen

2)      eine Brücke sprengen

3)      jemandem eine goldene Brücke bauen

4)      alle Brücken hinter sich abbrechen

5)      eine Brücke zwischen Völkern schlagen

 

a)      couper tous les ponts derrière soi

b)      tendre la perche à quelqu’un

c)      faire sauter un pont

d)      construire un pont sur la vallée

e)      jeter un pont entre des peuples

 

 

 

     B)  Compréhension de la chanson

 Pour que les élèves comprennent la chanson, il faut leur donner une aide de vocabulaire.

 

die Fläche(n)

die Gier

der HaB

der Neid

die Rachsucht

die Vernunft

spüren

behutsam

voller Achtung

der Stammtisch (e)

gedeihen (ie, ie)

die Folter

verriegeln

der Betrug

la surface

la convoitise

la haine

la jalousie

la soif de vengeance

la raison

(res)sentir

plein d’égards

plein d’attentions

la table d’habitués dans un café

croître

la torture

verrouiller

l’escroquerie

 

Laisser aux élèves le temps de prendre connaissance du vocabulaire, et leur demander ensuite quel thème va être aborder dans la chanson.

Ils trouveront sûrement : violence, rassisme

Leur demander ensuite de faire des hypothèses :

 -violence entre jeunes

 -violence dans les stades

 -violence dans la rue

 -violence entre peuple

 -rassisme entre race

  ……..

Ces réponses sont marqués au tableau.

 

Ecoute de la chanson avec consigne de trouver de quelles violences il s’agit.

 

Demander ensuite de trouver le message que le groupe « PUR » donne.

Welche Botschaft will die Band übermitteln ?

 

ex: -Es ist eine Botschaft der Toleranz.

      -Es ist eine Botschaft gegen Armut, Krieg, Geldgier, HaB, FremdenHaB, eine

       Aufforderung zur Toleranz.

      -Die Band will eine Botschaft der Toleranz übermitteln.

 

 

Conclusion de cette analyse: Im Lied ist vom Kampf gegen Intoleranz und Rassismus die Rede. Dieses Lied will die Leute warnen. Das Lied ist wie ein Hilfeschrei, man soll Tolerant sein...........

 

C)Approfondissement du thème:

 Ergänzen und kommentieren Sie den Refrain:

 

.....................        ......................., über Flüsse voller dummer........................,

.....................        ......................., über Täler tiefster .....................................,

.....................        ......................., ................. ...................... aufeinander zuzugeh’n,

ganz behutsam, voller ...................., ....................................umzugeh’n.

 

Aide:

Pourquoi le chanteur accentue certains mots plus que d’autres ?

 

Worin besteht die Botschaft der Band ? Inwiefern ist sie eine engagierte Band ? Sind sie mit ihr einverstanden ?

 Aide: Alles spricht dafür, dass .....................

           Ich persönlich.............

           Ich glaube...............

           Meiner Meinung nach.........

 

Réponse possible:

Pur ist eine engagierte Band, die sich für soziale und politische Ideen einsetzt.

Alles spricht dafür, dass dieses Lied die Leute reagieren lässt, damit sie sich gegen Rassismus

aussprechen.

Ich persönlich finde, dass dieses Lied ein gutes Mittel ist, um die Leute vor Rassismus zu warnen.

Ich glaube dass, eine solche Band einen groBen Einfluss auf ihre Fans ausüben (avoir une grande influence).

 

Quelques explications:

 

Gewalttaten gegen Ausländer haben in den neunziger Jahren besonders in Rostock, Hoyerswerda, Magdeburg, Mölln und Solingen stattgefunden. Im Dezember 1992 wurde in Frankfurt ein groBes Solidaritätskonzert mit einer groben Lichterkette gegen Ausländerfeindlichkeit organisiert. Lichterketten sind Demonstrationszüge, bei denen Tausende von Leuten in der Macht Kerzen und Feuerzeuge tragen, um den Ausländern ihre Solidarität zu zeigen.

PUR ist eine engagierte deutsche Rockgruppe, die 1991 bekannt wurde. Die Gruppe denunziert die vielen Widersprüche der Welt. Vernachlässigte Freunde, der Golfkrieg, die Festnahme der Mörder in Solingen, Bombenanschläge, aber auch Urlaubseindrücke und Liebe gehört zu ihren Themen.

1992 hatte die Band nicht am groBen Solidaritätskonzert gegen den Rassismus teilnehmen könne, weil einer der Mitglieder der band im Krankenhaus lag. Deshalb hat sie 1993 dieses Lied als Beitrag zum Kampf gegen Ausländerfeindlichkeit verfasst.

 

 


Télécharger le cours et la chanson au format .zip