Lycée :
Terminale
NEUE
BRÜCKEN
und ehemals bunte
Teile färbt ein Blutstrom tödlich rot,
die Gier , HaB,
Neid und Rachsucht sind die Seuchen dieser Welt,
das Immunsystem
verlässt sich auf den Waren-Gott, das Geld.
Die Klugheit
liegt am Boden
die Vernunft wird
noch verrückt,
die niedrigsten
Instinkte schlagen zu,
wohin man blickt.
Das alles scheint
weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,
der Nächste, der
die Kälte spürt, kann meistens nicht dafür.
Neue Brücken,
über Flüsse voller dummer Arroganz,
neue Brücken,
über Täler tiefster Intoleranz,
neue Brücken,
neue Wege, aufeinander zuzugeh’n,
ganz behutsam,
voller Achtung, miteinander umzugeh’n.
Brüder gibt’s am
Stammtisch, Schnaps im Kopf, den Geist im Glas,
in Sorge um ihr
Vaterland gedeiht ihr FremdenhaB,
dass Deutsche
bess’re Menschen sind, wer’s nicht weiß, kann’s dort erfahren
und dass das
alles nicht so schlimm war bei Adolf, in den Nazi-Jahren.
Der Scheich ist
hochwillkommen,
wenn er für Panzer
Dollars gibt,
sein Landsmann
auf der Flucht vor Folter
ist weniger
beliebt.
Die Tür wird
schnell verriegelt. Ist das kein Asylbetrug ?
Die paar
gutgemeinten Lichterketten waren noch lange nicht genug.
Neue Brücken,
..................
OBJECTIFS:
-Compréhension d’une chanson
-Exprimer des convictions
A) Travail sur le mot « Brücke »
1) Ecrire au tableau le mot « Brücke » et demander aux élèves de dire tout ce qui leur vient à l’esprit.
ex : nouveau pont, le pont de la liberté, des ponts célèbres………….
On peut leur montrer des divers ponts, les commentés et décrire
2)
Was bedeuten
die folgenden Ausdrücke ? Ordnen Sie zu.
1)
eine Brücke
über das Tal bauen
2)
eine Brücke
sprengen
3)
jemandem
eine goldene Brücke bauen
4)
alle Brücken
hinter sich abbrechen
5)
eine Brücke
zwischen Völkern schlagen
a) couper tous les ponts derrière soi
b) tendre la perche à quelqu’un
c) faire sauter un pont
d) construire un pont sur la vallée
e) jeter un pont entre des peuples
B) Compréhension de la chanson
Pour que les élèves comprennent la chanson, il faut leur donner une aide de vocabulaire.
die Fläche(n) die Gier der HaB der Neid die Rachsucht die Vernunft spüren behutsam voller Achtung der Stammtisch
(e) gedeihen (ie,
ie) die Folter verriegeln der Betrug |
la surface la convoitise la haine la jalousie la soif de vengeance la raison (res)sentir plein d’égards plein d’attentions la table d’habitués dans un café croître la torture verrouiller l’escroquerie |
Laisser aux élèves le temps de prendre connaissance du vocabulaire, et leur demander ensuite quel thème va être aborder dans la chanson.
Ils trouveront sûrement : violence, rassisme
Leur demander ensuite de faire des hypothèses :
-violence entre jeunes
-violence dans les stades
-violence dans la rue
-violence entre peuple
-rassisme entre race
……..
Ces réponses sont marqués au tableau.
Ecoute de la chanson avec consigne de trouver de quelles violences il s’agit.
Demander ensuite de trouver le message que le groupe « PUR » donne.
Welche Botschaft
will die Band übermitteln ?
ex: -Es ist eine
Botschaft der Toleranz.
-Es ist eine Botschaft gegen Armut,
Krieg, Geldgier, HaB, FremdenHaB, eine
Aufforderung zur Toleranz.
-Die Band will eine Botschaft der
Toleranz übermitteln.
Conclusion de
cette analyse: Im Lied ist vom Kampf gegen Intoleranz und Rassismus die Rede.
Dieses Lied will die Leute warnen. Das Lied ist wie ein Hilfeschrei, man soll
Tolerant sein...........
C)Approfondissement du thème:
Ergänzen und kommentieren Sie den Refrain:
..................... ......................., über Flüsse
voller dummer........................,
..................... ......................., über Täler
tiefster .....................................,
..................... .......................,
................. ...................... aufeinander zuzugeh’n,
ganz behutsam,
voller ...................., ....................................umzugeh’n.
Aide:
Pourquoi le chanteur accentue certains mots plus que d’autres ?
Worin besteht die
Botschaft der Band ? Inwiefern ist sie eine engagierte Band ? Sind sie mit
ihr einverstanden ?
Aide: Alles spricht dafür, dass
.....................
Ich persönlich.............
Ich glaube...............
Meiner Meinung nach.........
Réponse possible:
Pur ist eine
engagierte Band, die sich für soziale und politische Ideen einsetzt.
Alles spricht
dafür, dass dieses Lied die Leute reagieren lässt, damit sie sich gegen
Rassismus
aussprechen.
Ich persönlich
finde, dass dieses Lied ein gutes Mittel ist, um die Leute vor Rassismus zu
warnen.
Ich glaube dass,
eine solche Band einen groBen Einfluss auf ihre Fans ausüben (avoir une grande
influence).
Quelques
explications:
Gewalttaten
gegen Ausländer haben in
den neunziger Jahren besonders in Rostock, Hoyerswerda, Magdeburg, Mölln und
Solingen stattgefunden. Im Dezember 1992 wurde in Frankfurt ein groBes
Solidaritätskonzert mit einer groben Lichterkette gegen Ausländerfeindlichkeit
organisiert. Lichterketten sind Demonstrationszüge, bei denen Tausende von
Leuten in der Macht Kerzen und Feuerzeuge tragen, um den Ausländern ihre
Solidarität zu zeigen.
PUR ist eine engagierte deutsche Rockgruppe,
die 1991 bekannt wurde. Die Gruppe denunziert die vielen Widersprüche der Welt.
Vernachlässigte Freunde, der Golfkrieg, die Festnahme der Mörder in Solingen,
Bombenanschläge, aber auch Urlaubseindrücke und Liebe gehört zu ihren Themen.
1992 hatte die
Band nicht am groBen Solidaritätskonzert gegen den Rassismus teilnehmen könne,
weil einer der Mitglieder der band im Krankenhaus lag. Deshalb hat sie 1993
dieses Lied als Beitrag zum Kampf gegen Ausländerfeindlichkeit verfasst.