2de LV2


WIE SICH DIE ZEITEN DOCH ÄNDERN !

 

Objectifs de la séquence:

·       exprimer l’accord, le désaccord

·       exprimer la permission, l’interdiction, l’obligation

·       les verbes de modalité : dürfen, müssen, sollen

·       Transparent: 2 Jugendliche die sich küssen, ein Lehrer der

darüber schockiert ist.

Poème de Christine Nöstlinger

 

Niveau : 2nd

 

  1. STUNDE

 

WORTKISTE :

 

der Kuss, die Küsse      le baiser

küssen

ein Liebespaar   un couple d’amoureux

sich auf/regen   s’énerver

sich über etwas ârgern    se fâcher, se scandaliser de qch.

sich etwas verbitten (i,a,e)    ne pas admettre ou tolérer qch.

schockiert sein     être choqué

befehlen (ie,a,o)    ordonner, commander, donner l’ordre

sich schämen   avoir honte

sich anständig benehmen      se comporter correctement

 

 

                1) Expression orale:

 

Karikatur mit den 2 Jugendlichen

(description de l’image: Wer, Wo, Was ?)

 

Recapitulation par les élèves. Le professeur note les phrases au tableau, les élèves les recopient à la fin de l’heure.

 

Karikatur von dem Mann

(description de l’homme: habits, comportements...)

 

Après la description de l’homme, ajouter l’image des 2 jeunes.

 

Erfinden sie IMPERATIVE für die Sprechblase.

Réponse probable: Sie dürfen sich in der Schule nicht küssen. Ihr dürft euch nicht küssen. Sich küssen ist verboten!  Küssen ist verboten!

 

               2) Expression écrite:

 

Schreibt das in die Sprachblase. (1 élève vient écrire dans la bulle sa réponse :

ex : Küssen ist verboten !

 

Wie könnte man diesen Imperativ noch formulieren ?

Nicht küssen!

Küsst euch nicht!

Ihr sollt euch nicht küssen!

.......

 

Was könnte er noch sagen ? (Imperativ)

ex: Aufhören! Hört auf! Ihr sollt aufhören!

 

Wenn man die beiden Teile verbindet wird daraus:

Hört auf euch zu küssen!

Ihr sollt aufhören, euch zu küssen!

 

Les exemples sont marqués au tableau et recopiés à la fin de l’heure.

 

HAUSAUFGABE :

 

Expression écrite :

 

Wähle eine Situation : Wo ist was erlaubt oder verboten ? Bilde Sätze.

im Deutschunterricht – auf dem Schulhof – im Kino – im Flugzeug – bei uns zu Hause.

 

schlafen – rauchen – seinen Walkman einschalten – singen – Gameboy spielen – seinen Freund, seine Freundin küssen – mit einem Freund telefonieren – trinken – essen

    

    Consigne: Sie haben verschiedene Aktivitäten, lesen sie die Mal, sie können

    andere Aktivitäten dazu fügen. Jeder nimmt sich mal einen Ort:

    Was ist wo erlaubt ? Was ist wo verboten ?

    Und schreibt ein Verbot und eine Erlaubnis.

 

    ex. de réponse: Im Deutschunterricht darf (soll) man Deutsch sprechen.

                             Im Deutschunterricht ist es nicht erlaubt zu schlafen.

2.     STUNDE

 

1)    Expression écrite :

 

 

 VERBOTSSCHILD : (à2) Was würdest du drauf schreiben ?

 -zu Hause, an deiner Zimmertür

 -in der Klasse

 -in der Schulkantine

 -auf dem Schulhof

 -in der Disko

 

WORTKISTE:

 

anklopfen  frapper à la porte

in Sachen schnüffeln  fouiller dans des affaires

faulenzen  paresser, fainéanter

schnarchen  ronfler

rauchen  fumer

leise/laut reden  parler doucement/fort

 

 

 

 

 

Les meilleures réponses sont notés au tableau.

 

               3)  Expression orale :

 

Was würde deine Mutter sagen, wenn Y bei dir zu Hause rauchen würde ? Was würde sie sagen ?

  (Hören Sie bitte auf zu rauchen ! =forme de politesse)

Und wenn Y im Unterricht schläft ?

  (Nicht schlafen!)

 

Leur montrer une bulle avec le texte suivant:

 

Wir können denken,

was wir wollen,

aber wir dürfen nicht wollen,

was wir denken.

So isses!  (so isses= familier= so ist es!)

 

Reformulez: Wir können denken, ..........es ist uns erlaubt zu denken wozu wir Lust haben.

Aber wir dürfen nicht wollen,............aber es ist verboten............

 

 

HAUSAUFGABE:

Was bedeutet jedes Modalverb ? Ordne zu.

 

1. wir können                    a) wir haben das Recht

2. wir dürfen                      b) es ist uns verboten

3. wir dürfen nicht             c) es ist uns möglich

 

3.     STUNDE

 

1)    Compréhension orale:

 

 Hört euch das Gedicht von Christine Nöstlinger an.

Was meint sie hier ?

„Gehen sie noch in den Kindergarten,

dürfen die Kinder einander Küsse geben.

Tun sie selbiges im Gymnasium dann,

können sie von den Lehrern was erleben.“

                              Christine Nöstlinger

 

réponse problable: Kleine Kinder dürfen sich im Kindergarten küssen, aber Jugendliche dürfen sich nicht im Gymnasium küssen.)

 

2)    Expression orale:

 

Beendet den Satz:

   Wenn man ein kleines Kind ist, ..........(darf man sich im Kindergarten küssen).

   Wenn man ein Jugendlicher ist, ..........(darf man sich nicht im Gymnasium küssen).

 

Was darf man tun wenn man ein kleines Kind ist ?

Was darf man tun wenn man ein Jugendlicher wird ?

 

Mini-debatte:

Seit ihr auch der Meinung, dass kleinen Kindern mehr erlaubt ist als Jugendlichen ? Warum oder warum nicht ?

 

3)    Expression écrite:

 

Schaut euch diese 3 Sätze an. Was bedeutet jedes Modalverb hier ?

 

·        Wir dürfen auf dem Schulhof spielen.

·        Wir dürfen den Computer im C.D.I. benutzen.

·        Wir dürfen nicht im Schulsaal rauchen.

 

1.     Es ist uns möglich

2.     Es ist uns verboten

3.     Wir haben das Recht

 

4)    Expression orale:

 

Was darfst du zu Hause tun und was darfst du nicht zu Hause tun.

 

HAUSAUFGABE: Schreibe ein paar Sätze über das was du zu Hause tun oder nicht tun darfst.

 

 

 

 

 

 

 


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