WIE SICH DIE ZEITEN DOCH ÄNDERN !
Objectifs de la séquence:
· exprimer
l’accord, le désaccord
· exprimer la
permission, l’interdiction, l’obligation
·
les verbes de modalité : dürfen,
müssen, sollen
·
Transparent: 2 Jugendliche die sich
küssen, ein Lehrer der
darüber
schockiert ist.
Poème de Christine Nöstlinger
Niveau : 2nd
WORTKISTE :
der Kuss, die Küsse le baiser
küssen
ein Liebespaar un couple d’amoureux
sich auf/regen
s’énerver
sich über etwas ârgern se fâcher, se scandaliser de qch.
sich etwas verbitten (i,a,e) ne pas admettre ou tolérer qch.
schockiert sein être choqué
befehlen (ie,a,o) ordonner, commander, donner l’ordre
sich schämen
avoir honte
sich anständig benehmen se comporter correctement
1) Expression orale:
Karikatur
mit den 2 Jugendlichen
(description de l’image:
Wer, Wo, Was ?)
Recapitulation par les élèves. Le professeur note
les phrases au tableau, les élèves les recopient à la fin de l’heure.
Karikatur
von dem Mann
(description de l’homme: habits, comportements...)
Après la description de l’homme, ajouter l’image des
2 jeunes.
Erfinden sie IMPERATIVE
für die Sprechblase.
Réponse probable: Sie
dürfen sich in der Schule nicht küssen. Ihr dürft euch nicht küssen. Sich
küssen ist verboten! Küssen ist
verboten!
2) Expression écrite:
Schreibt das in die
Sprachblase. (1
élève vient écrire dans la bulle sa réponse :
ex : Küssen ist
verboten !
Wie könnte man diesen
Imperativ noch formulieren ?
Nicht
küssen!
Küsst
euch nicht!
Ihr
sollt euch nicht küssen!
.......
Was könnte er noch sagen
? (Imperativ)
ex: Aufhören! Hört auf!
Ihr sollt aufhören!
Wenn man die beiden
Teile verbindet wird daraus:
Hört
auf euch zu küssen!
Ihr
sollt aufhören, euch zu küssen!
Les exemples sont marqués au tableau et recopiés à
la fin de l’heure.
HAUSAUFGABE :
Expression écrite :
Wähle
eine Situation : Wo ist was erlaubt oder
verboten ? Bilde Sätze.
im Deutschunterricht – auf dem Schulhof – im Kino – im Flugzeug – bei uns zu Hause.
schlafen – rauchen – seinen Walkman einschalten – singen – Gameboy spielen – seinen Freund, seine Freundin küssen – mit einem Freund telefonieren – trinken – essen
Consigne: Sie haben verschiedene Aktivitäten, lesen sie die Mal, sie
können
andere
Aktivitäten dazu fügen. Jeder nimmt sich mal einen Ort:
Was ist
wo erlaubt ? Was ist wo verboten ?
Und
schreibt ein Verbot und eine Erlaubnis.
ex. de
réponse: Im Deutschunterricht darf (soll) man Deutsch sprechen.
Im Deutschunterricht ist es nicht
erlaubt zu schlafen.
2.
STUNDE
1)
Expression écrite :
VERBOTSSCHILD : (à2) Was würdest du drauf
schreiben ?
-zu Hause,
an deiner Zimmertür
-in der
Klasse
-in der
Schulkantine
-auf dem
Schulhof
-in der
Disko
WORTKISTE:
anklopfen frapper à la porte in
Sachen schnüffeln fouiller dans des
affaires faulenzen
paresser, fainéanter schnarchen
ronfler rauchen
fumer leise/laut
reden parler doucement/fort |
Les meilleures réponses sont notés au tableau.
3) Expression orale :
Was würde deine Mutter sagen, wenn Y bei dir zu Hause rauchen würde ? Was würde sie sagen ?
(Hören Sie bitte auf zu rauchen ! =forme de politesse)
Und wenn Y im Unterricht
schläft ?
(Nicht schlafen!)
Leur montrer une bulle avec le texte suivant:
Wir
können denken,
was wir
wollen,
aber
wir dürfen nicht wollen,
was wir
denken.
So
isses! (so isses= familier= so ist es!)
Reformulez:
Wir können denken, ..........es ist uns erlaubt zu denken wozu wir Lust haben.
Aber
wir dürfen nicht wollen,............aber es ist verboten............
HAUSAUFGABE:
Was bedeutet jedes Modalverb ? Ordne zu.
1. wir können a) wir haben das Recht
2. wir dürfen b) es ist uns verboten
3. wir dürfen nicht c) es ist uns möglich
3. STUNDE
1) Compréhension orale:
Hört euch
das Gedicht von Christine Nöstlinger an.
Was meint sie hier ?
„Gehen sie noch in den Kindergarten,
dürfen die Kinder einander Küsse geben.
Tun sie selbiges im Gymnasium dann,
können sie von den Lehrern was erleben.“
Christine
Nöstlinger
réponse problable: Kleine Kinder dürfen sich im Kindergarten küssen, aber Jugendliche dürfen sich nicht im Gymnasium küssen.)
2) Expression orale:
Beendet den Satz:
Wenn man
ein kleines Kind ist, ..........(darf man sich im Kindergarten küssen).
Wenn man
ein Jugendlicher ist, ..........(darf man sich nicht im Gymnasium küssen).
Was darf man tun wenn man ein kleines Kind ist ?
Was darf man tun wenn man ein Jugendlicher wird ?
Mini-debatte:
Seit ihr auch der Meinung, dass kleinen Kindern
mehr erlaubt ist als Jugendlichen ? Warum oder warum nicht ?
3) Expression écrite:
Schaut euch diese 3 Sätze an. Was bedeutet jedes Modalverb hier ?
· Wir dürfen auf dem Schulhof spielen.
· Wir dürfen den Computer im C.D.I. benutzen.
· Wir dürfen nicht im Schulsaal rauchen.
1. Es ist uns möglich
2. Es ist uns verboten
3. Wir haben das Recht
4) Expression orale:
Was darfst du zu Hause tun und was darfst du nicht zu Hause tun.
HAUSAUFGABE: Schreibe ein paar Sätze über das was du zu Hause tun oder nicht tun darfst.