Terminale


WISSENSDURST


OBJECTIFS : Description d'une image
Vocabulaire de la description
Rebrassage des conjonctions
NIVEAU: Terminale
Moyen : Transparent/rétroprojecteur
Technique : présenter le transparent dans son ensemble.
Exploitation : Commentaire guidé de l'image: on fait d'abord réagir les élèves sur la globalité, ensuite sur des détails précis de l'image.

Ce document peut intervenir après l'exploitation d'un article sur l'informatique. Ce document sert de réactivation et d'approfondissement du vocabulaire et des conjonctions.

WORTKISTE

Wissensdurst/Wissensdrang = désir/soif de savoir/de s'instruire
die Bibliothek
die Universität
der Leseraum
die Ausleihe = le prêt
das Bücherregal = le rayon de livres
das Zeitungsregal = le casier à journaux

wild # gezähmt
schlau, listig = rusé
bösartig = méchant
grimmig = furieux
springen, a, u (auf) = bondir (sur)
Faxen machen = faire des singeries

1) EXPRESSION ORALE :
WO ?
(réponse possible : Die Szene spielt sich in einer Bibliothek ab....Vielleicht ist es.........)
WER ?
(réponse possible : Wir können viele Affen (Schimpansen) sehen. ....)
Aide donnée: Description de ce que les singes font en utilisant le vocabulaire de Wortkiste.
Einige...........
Mehrere..........
Viele............

2) COMPREHENSION ECRITE :
Placez les conjonctions dans les phrases : (obwohl - da - als ob - dass - deshalb - um...zu - als ob - dass - oder)

Einige benutzen den Komputer, um Shakespearswerke zu lesen. Sie wollen sich bilden (cultiver). Der erste Schimpanse ist sehr nachdenklich, ...........er sich konzentrieren würde. Der zweite findet den Text bestimmt lustig, .........der Text gar nicht lustig ist. Im Gegenteil zum zweiten Schimpansen ist der dritte enttäuscht oder er findet den Text lächerlich, .......er sich die Augen zudrückt. Er denkt vielleicht, .........dieser Text richtig blöd ist und keinen Sinn hat, ..........schreiben sie ihre eigenen Texte, ........beweisen ......können .......Schimpansen begabt sind.
Viele Affen klettern weder auf den Regalen .....auf dem Kronleuchter (lustre), andere hängen an den Gipsfiguren bekannter Schriftsteller. Ein Affe sitzt auf einem Regal und liest eine Zeitung. Andere haben Bücher, diese Bücher sind vielleicht sehr teuer und wertvoll (précieux). Andere sitzen nur da und sehen aus .............sie nachdenken würden.

(réponse: als ob - obwohl - da - dass - deshalb - um zu - dass - oder - als ob)

3) SUITE DE L'EXPRESSION ORALE :
WANN ? (les guider si difficulté)
(réponse possible : Vielleicht wird die Zukunft gezeigt, wo die Affen die Welt erobert haben. Mot donné : erobern = conquérir)
WAS ? Die Fotomontage - Tricks anwenden
WARUM ? Warum hat der Fotograf dieses Bild gemacht ?
Stellen sie Hypothesen auf ?
Vielleicht möchte er.......
Es kann sein, dass.........
Möglicherweise.............
Es kann möglich sein, dass.........
ZUSAMMENFASSUNG : Die Schimpansen haben die Welt erobert. Sie sehen sehr gescheit aus...........

4) PRATIQUE RAISONNEE DE LA LANGUE :
(sert à réfléchir sur une tournure de phrase et de comprendre la transformation)
Die Schimpansen haben die Stelle der Menschen eingenommen. Sie haben die Technik der Menschheit begriffen. (prendre la place de qqn.)
Da sie die Technik der Menschheit begriffen haben, nehmen sie die Stelle der Menschen ein.
Die Schimpansen werden die Welt beherrschen (dominer, se rendre maître de). Sie sind schlaue Tiere.
Da die Schimpansen schlaue Tiere sind, werden sie die Welt beherrschen.

Les conjonctions relient des phrases entre elles. Certaines conjonctions se composent de 2 éléments :
*sowohl ....als auch (non seulement ...mais (encore))
*nicht nur....sondern auch -non seulement....mais aussi)
*entweder...oder (soit...soit)
*weder....noch (ni ...ni)


Weder Shakespeare noch Goethe hat ihnen gefallen.
Ni Shakespeare ni Goethe leur ont plu.


 

Télécharger le cours et l'image "Faxen machen" au format .zip